Ortschaftsrat Sitzung 04.08.2021

Sitzung des Ortschaftsrates

Am 04.08.2021 kam der Ortschaftsrat von Cainsdorf zu seiner 14. Sitzung zusammen. Er hat sich sehr konzentriert mit den bevorstehenden Aktivitäten im Ortsteil befasst. Der Stand der Planung und Vorbereitung wurde insgesamt als angemessen eingeschätzt. Insbesondere der 22. 9. 2021 mit der Vorstellung der Biografie von Walter Fritzsch durch den Sportjournalisten Uwe Karte und 25.9.2021 mit dem Kinder- und Familienvormittag sowie dem Auftritt der Kultband „Die Prinzenberger“ stehen anspruchsvolle und vorbereitungsintensive Veranstaltungen auf dem Plan.

Im Einzelnen sieht das Programm 2021 folgende Veranstaltungen vor:

18.09.21, 10.00 Uhr ab TH Plotzgrundwanderung mit „Verpflegungsstopp“

22.09.21, 18.00 Uhr im Turnerheim Buchlesung mit Uwe Karte zur Biographie von Walter Fritzsch – die Trainerlegende nicht nur der DDR

25.09.21, 13.00 Uhr im Turnerheim Kinder- und Familienvormittag u.a. mit

  • Posaunenchor, der „Trommlergruppe“ der Musikschule des Landkreises Zwickau, dem Seniorenchor und den Cainsdorfer „Tanzmädels“ (gegen 12.00 Uhr)
  • Vorführungen der Freiwilligen Jugendfeuerwehr (gegen 10.30 Uhr) Cainsdorf, eines Rettungswagens des DRK, einer Hundestaffel des ansässigen Hundevereins (gegen 11.00 Uhr), einer Kälbchenschau und den Kettensägeschnitzern
  • Ausstellungen der Kaninchenzüchter, der Imker und einer Oldtimerausstellung
  • Minigolf, Hüpfburg und Bällebad für die Kleinsten, Historisches Pfeilschießen und einer Spieleabteilung und Kinderschminken sowie Eierlauf, Sackhüpfen, Hula-Hop
  • der Verkehrswacht: Thema Fahrrad

Für das leibliche Wohl wird über die ortsansässigen Firmen und unsere Vereine reichlich gesorgt sein.

25.09.21, 19.00 – 24.00 Uhr Prinzenberger im Turnerheim Eintritt: 15.00€

06.11.21, ab 10.00 Uhr 2. Skat-Hüttenpokal im Turnerheim, Startgebühr 5.00€, Es warten neben den Pokalen wie schon beim ersten Ausscheid weitere lukrative Preise auf die Sieger und die Platzierten.

11.11.21 Martinstag an und mit der Stephan-Roth-Schule Cainsdorf und Kindertagesstätte „Zwergenland“

25.11.21 Weinfest mit Weinverkostung mit den Weinbauern „Franzen“ von der Mosel und der Entertainerin Ellen mit ihrem Programm „Ellen macht Wellen“.

 

Der OV bittet und appelliert an alle, sich intensiv dem Problem der Finanzierung durch Einwerbung von Spenden und Zuwendungen zu kümmern. Dies ist bisher noch eine massive „Baustelle“.

 

Im Weiteren beschäftigte sich der OR dem Fortgang des Baugeschehens im TH (OG) und den notwendigen Ausstattungen des Saals und des Gastraumes mit Mobiliar.

Intensiv besprochen wurden Fragen und Probleme, die sich im Zusammenhang mit dem Baugeschehen an der Kirchstraße/Feldstraße in letzter Zeit ergeben haben. Stadtplanungs- und Bauordnungsamt sind, so der ORV einzubinden, um offene Fragen zu klären.

Massiv hinterfragt wurde eine Veröffentlichung in der Freien Presse, wonach in der Priorisierung der Straßenbaumaßnahmen in der Stadt Zwickau bis über 2023 hinaus der Ortsteil Cainsdorf kaum Berücksichtigung gefunden hat. Hier sind Erklärungen und Begründungen anzumahnen und einzufordern.

 

Die nächste öffentliche Sitzung des OR findet statt am 16.09. 2021, 18.00Uhr im Turnerheim, Wilkauer Straße 56.